Auftaktniederlage für Brandis
Tischtennis – 1. Bezirksliga: Groitzsch – Brandis 9:6
Groitzsch: Im ersten Punktspiel der neuen Saison musste die Brandiser Erste in der 1. Bezirksliga auswärts gegen den SV Groitzsch 1861 eine knappe 6:9-Niederlage quittieren. Von der Härte der Auseinandersetzung zeugt die Tatsache, dass von den 15 Spielen allein sieben erst im fünften Satz entschieden wurden. Unerwartet blieben vier der sechs Brandiser ohne Punktgewinn im Einzel.
Nach den Doppeln lagen die Gäste mit 2:1 vorn. H. Angelstein/Kretzschmar hatten wenig Mühe mit Hainichen /Deckert (3:0). Hielscher/Jüttner mussten gegen das Doppel Nummer eins der Gastgeber, A. Serbe/Berger, passen (0:3). M. Angelstein/Walter setzten sich knapp mit 3:2 gegen T. Serbe/Rößner durch. Nico Walter kam nach mehreren Jahren Pause zum ersten Mal wieder für die Brandiser Farben zum Einsatz.
Beide Durchgänge der Einzelspiele gingen mit 4:2 an die Groitzscher. Nur Holger Angelstein und Sebastian Jüttner konnten für Brandis punkten. Im oberen Paarkreuz schickte Holger Angelstein nach ausgeglichenem Spiel René Heinichen als Verlierer vom Tisch (6, -10, 10, 10). Gegen Andreas Serbe blieb er ohne Satzverlust. Thomas Hielscher war nicht mit Fortuna im Bunde. Er verlor gegen beide Groitzscher knapp den Entscheidungssatz.
Im mittleren Drittel trat Herbert Kretzschmar gesundheitlich angeschlagen an die Tische. Gegen Marco Berger zog er mit 2:3 den Kürzeren. Auch gegen Thomas Serbe konnte er es nicht richten (1:3). Michael Angelstein fand zu Serbe keine Einstellung (0:3). Gegen Berger war für ihn ein Sieg drin. Am Ende stand er jedoch mit leeren Händen da (2:3).
Im unteren Paarkreuz zeigte Sebastian Jüttner viel Nervenstärke. Er hielt sowohl Ersatzmann Bert Rößner als auch Ingo Deckert knapp in Schach. In beiden Spielen ging es über die volle Distanz. Peter Karol hielt bei seinem Einstand in der Ersten gegen beide Groitzscher gut mit. Zum Punktgewinn reichte es jedoch nicht (jeweils 1:3).
Punkte Groitzsch: Berger (2,5), T. Serbe (2), A. Serbe (1,5), Heinichen, Deckert und Rößner (je 1).
Punkte Brandis: H. Angelstein (2,5), Jüttner (2), Kretzschmar, M. Angelstein und Walter (je 0,5).
ht
No responses yet